Am 29. Juli 2025 wurden 50 Unternehmen des Freistaats mit dem Preis „BAYERNS BEST 50“ ausgezeichnet – dazu gehört auch das Institut zur Fortbildung von Betriebsräten.
Den Preis nahmen Firmengründer Hans Schneider und ifb-Geschäftsführer Dr. Klaus Daniel auf der feierlichen Verleihung auf Schloss Schleißheim dankend entgegen. Überreicht wurde er vom Bayerischen Staatsminister für Wirtschaft Hubert Aiwanger.
Dass wir heute zu den wachstumsstärksten Unternehmen Bayerns zählen, ist der gemeinsame Verdienst all unserer Mitarbeiter.
Hans Schneider, Institutsleiter und Gründer des ifb
Für Hans Schneider, Institutsleiter und Gründer des ifb, ist die Auszeichnung riesige Freude und Ansporn zugleich: „Als ich das ifb 1988 gegründet habe, ging es mir um eins: wirksame Bildung für Betriebsräte – mit Qualität und Haltung. Dass wir heute zu den wachstumsstärksten Unternehmen Bayerns zählen, ist der gemeinsame Verdienst all unserer Mitarbeiter, die sich mit vollem Herzen engagieren. Dafür bin ich sehr dankbar, und daran werden wir weiter arbeiten.“

© StMWi
Auch für ifb-Geschäftsführer Dr. Klaus Daniel ist die Auszeichnung ein starkes Zeichen gemeinsamen Wirkens: „Mit unserem Angebot unterstützen wir Tag für Tag die Menschen, die in ihren Betrieben ehrenamtlich Verantwortung übernehmen. Dass das jetzt mit diesem besonderen Preis ausgezeichnet wurde, freut mich sehr. Und es ist gut für die ganze Region, denn der Mittelstand spielt hier eine entscheidende Rolle in der Schaffung von Arbeitsplätzen.“
Die Preisträger wurden von der Baker Tilly GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als unabhängigem Juror nach objektiven Kriterien ermittelt. (cbo)