Lexikon
Jugend- und Auszubildendenversammlung

Jugend- und Auszubildendenversammlung

ifb-Logo
Redaktion

Kostenlose ifb-Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Newslettern für Betriebsräte, SBV und JAV.
Jetzt abonnieren

Die Jugend- und Auszubildendenversammlung ist das Forum der JAV. Hier könnt Ihr Eure JAV-Arbeit vorstellen, informieren, mit den Azubis und jungen Beschäftigten über ihre Probleme diskutieren aber auch dem anwesenden Arbeitgebervertreter Forderungen zur Verbesserung der Ausbildungssituation vorlegen. Damit Eure JA-Versammlung ein voller Erfolg wird, haben wir für Euch ein paar Tipps und Tricks zur Gestaltung und Organisation einer abwechslungsreichen und produktiven JA-Versammlung, zusammengestellt.

§ 71 BetrVG räumt der JAV das Recht zur Durchführung einer Jugend- und Auszubildendenversammlung (JA-Versammlung) ein, um die Kommunikation mit den von ihr vertretenen Arbeitnehmern/innen zu erleichtern. Die Einberufung ist von der Zustimmung des BR abhängig, ihre Organisation und Durchführung der Betriebsversammlung angeglichen.

Die Gestaltung der JA-Versammlung kann in unterschiedlichen Formen erfolgen:

  • In Arbeitsgruppen kann meist offener miteinander gesprochen werden. Es sollte jedoch mindestens ein JAV-Mitglied in jeder Arbeitsgruppe sein, um einen Einblick in den Verlauf und die angesprochenen Themen der Diskussionen zu erhalten.
  • Kartenabfrage zur Situation der Ausbildung („Was findet Ihr gut? Was stört Euch an der Ausbildung?“), damit auch Auszubildende sich beteiligen können, die zunächst nicht offen mitdiskutieren möchten.
  • Möglich sind auch Wandzeitungen über aktuelle Themen im Betrieb.
  • Auch konkrete Probleme können durch Aktionen angesprochen werden. Ein Beispiel: „Die Aktion Fahrgeld“. Auf einer JA-Versammlung übergibt ein JAV-Mitglied dem Personalleiter einen riesigen Sack mit Fahrkarten, die die Auszubildenden gesammelt haben. So kann sich der Personalleiter selbst davon überzeugen, wie die Fahrtkosten die Auszubildenden finanziell belasten, um so endlich der Forderung nach Erhöhung der Fahrtkosten nachzukommen.  

Die Organisation einer JA-Versammlung ist eine aufwendige Aufgabe. Einige Punkte sollten auf alle Fälle frühzeitig angegangen werden:

Terminplanung

Der Termin ist rechtzeitig in der JAV-Sitzung abzusprechen. Dabei ist auch frühzeitig der Betriebsrat einzubeziehen.

Aufgabenverteilung

Die Vorbereitung der Versammlung ist nicht nur Aufgabe des JAV-Vorsitzenden, sondern aller im Gremium. In der JAV-Sitzung ist rechtzeitig zu beraten, welche Themen wichtig sind und wie etwas präsentiert werden kann. Der Betriebsrat kann im Vorfeld angesprochen werden, bestimmte Themen einzubringen. Dies kann z.B. der Stand der Dinge bei der Übernahme der Auszubildenden sein.

Einladung

Die Auszubildenden müssen durch einen Aushang oder persönliche Anschreiben eingeladen werden. Sie müssen die Tagesordnung im Vorfeld erhalten. Die Einladungen können kreativ gestaltet werden, indem eine Karikatur oder Zeichnung verwendet wird.

Die Einladung ist das „Aushängeschild“ der Versammlung: Wie der Text gestaltet wird, entscheidet häufig, ob alle Auszubildenden auch teilnehmen. Deshalb sollte die Tagesordnung über Punkte wie „Bericht der JAV“ oder „Bericht des Betriebsrates“ hinausgehen und konkrete Themen benannt werden. Die Auszubildenden müssen auch darüber informiert werden, dass die Veranstaltung während der Arbeitszeit stattfindet.

Versammlungsleitung

Der Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung hat Hausrecht bei der JA-Versammlung. Das bedeutet, dass die JAV über den Ablauf der Versammlung entscheidet und den Teilnehmern Rederecht erteilt. Weder Arbeitgeber noch Betriebsrat können sich darüber hinwegsetzen – mit den Rednern sollte deshalb im Vorfeld eine Redezeitbegrenzung besprochen werden.

Die Leitung der JA-Versammlung übernimmt der JAV-Vorsitzende. Es ist aber auch möglich, die einzelnen Tagesordnungspunkte auf verschiedene JAV-Mitglieder zu verteilen. Thematische Schwerpunkte sollten im Vorfeld abgesprochen werden, da eine Veranstaltung meist lebendiger und abwechslungsreicher ist, wenn mehrere Personen sprechen. Und es wird deutlich, dass die JAV ein Team ist.

Wichtig: Nobody is perfect

Die Versammlung erfordert eine rechtzeitige Vorbereitung und eine gute Absprache in der JAV. Trotz aller Arbeit darf aber nicht vergessen werden: Nobody is perfect - Niemand erwartet, dass die Versammlung perfekt und ohne jeglichen kleinen Fehler abläuft. Die Veranstaltung ist vielmehr eine gute Möglichkeit, Jugendlichen und Auszubildenden Aufgaben und Ziele der JAV näher zu bringen! Diese Chance sollte offensiv genutzt und nicht als Pflichtaufgabe gesehen werden!

Marcus Schwarzbach, Kassel

Aktuelle Videos zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren

Was bleibt über die Amtszeit hinaus?

Die Zeit in der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Mara Thul liegt zwar schon rund zwei Jahre zurück, dennoch erinnert sich die 23-Jährige immer wieder gerne daran: An den Austausch mit anderen JAVis, das Netzwerk, das sie sich im Unternehmen aufbauen konnte und sogar an Gespräche mi ...
Mehr erfahren

Karrierestart im KI-Zeitalter: Warum es Einsteiger heute schwerer haben

Der Start ins Berufsleben war früher oft klar vorgezeichnet: Nach der Ausbildung oder dem Studium warteten Einstiegspositionen, in denen man praktische Erfahrungen sammeln, Fachwissen aufbauen und sich Schritt für Schritt weiterentwickeln konnte. Doch dieses Sprungbrett ist heute brüchig g ...
Mehr erfahren
In einem dualen Studium ist der letzte Ausbildungsabschnitt, der auf den Erwerb des Bachelors gerichtet ist, kein Ausbildungsverhältnis im Sinne von § 78a Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Verlangt ein JAV- oder Betriebsratsmitglied in dieser Situation die Übernahme, kommt kein unbefristetes Vollzeitarbeitsverhältnis zustande.