Liebe Nutzer,
für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.
Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team
Interessen von 700 jungen Menschen im Blick: Ibrahim Al Haddouchi, Vorsitzender der GJAV bei METRO Deutschland
In Gesprächen mit Führungskräften souverän bleiben, auf fremde Menschen zugehen oder selbstbewusste Auftritte auf der Bühne – Ibrahim Al Haddouchi hat jede Menge dazugelernt, seit er Mitte 2023 zum Vorsitzenden der Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung bei METRO Deutschland gewählt wurde. Seither muss er die Interessen von rund 700 jungen Menschen aus insgesamt 102 Märkten im Blick haben. Wie er in die Rolle reingewachsen ist und was es bedeutet, so viel Verantwortung zu tragen, verrät der 22-Jährige im Interview.
Ibrahim Al Haddouchi: Ja, aber das ist überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: Ich liebe die Herausforderung, daran kann man nur wachsen. Noch dazu sind die Rückmeldungen sehr positiv, weil die Leute sehen, was wir alles mit der GJAV erreichen. Wenn wir zum Beispiel erzählen, dass wir regelmäßig mit den Geschäftsführern am Tisch sitzen und diskutieren, wird das extrem positiv aufgenommen.
Ibrahim Al Haddouchi: Geholfen hat mir in jedem Fall unsere Teamfindung in der GJAV zum Start in die Amtsperiode. Da sind wir zum Kennenlernen zusammengekommen und haben definiert, was wir erreichen wollen. Ich habe dabei ganz offen gefragt, wie sich das Gremium vorstellt, dass der Vorsitzende agieren soll. Und ab da hieß es: Einfach machen!
Ibrahim Al Haddouchi: Ich habe mich immer schon gerne für andere eingesetzt. War im Grunde ab der zweiten Klasse Klassensprecher und grundsätzlich offen für Ehrenämter. Noch dazu war ich während meiner Ausbildung der Meinung, dass Dinge hier und da optimiert werden könnten. Und meine Basis ist immer: Wenn Verbesserungen, dann für alle. Deshalb habe ich mich für die GJAV aufstellen lassen.
Ibrahim Al Haddouchi: Vor allem bei der Kommunikationsfähigkeit habe ich dazugelernt. Mir fällt es mittlerweile wesentlich leichter, auf fremde Leute zuzugehen. Einfach, weil ich wegen des Amtes mit vielen Menschen zu tun habe. Auch in Diskussionen bleibe ich souveräner, gerade, wenn wir mit Führungskräften im Austausch sind. Und auf der Bühne bin ich nicht mehr so aufgeregt, weil ich viel besser vor Menschen sprechen kann.
Ibrahim Al Haddouchi: Auf alle Fälle! Man kann dabei seine Kreativität ausleben und arbeitet eng mit dem Betriebsrat zusammen. So bekommt man Einblicke ins Unternehmen, die einem sonst nicht gewährt werden. Auch die Tatsache, mal unangenehme Themen ansprechen zu müssen, bringt einen weiter.
Ibrahim Al Haddouchi: Selbstverständlich könnte ich mir das theoretisch vorstellen, aber dann zunächst eher als „normales“ Betriebsratsmitglied. Da ich für die JAV-Arbeit momentan freigestellt bin, möchte ich danach erstmal zurück in den Berufsalltag, um weitere Erfahrungen in meinem Arbeitsleben zu sammeln.
Ibrahim Al Haddouchi: Das wäre in jedem Fall die Wertschätzung. Ich finde, der Betriebsrat wird oftmals zu negativ gesehen, dabei macht der so viel, was allen zugutekommt. Ich denke, dieses Vorurteil kann nur aus dem Weg geräumt werden, wenn man sich noch intensiver austauscht.
© JAV METRO Deutschland
Ibrahim Al Haddouchi: Momentan unter anderem an einem Wegweiser zur Ausbildung. Diese Handlungsempfehlung soll alle unterstützen, die mit der Ausbildung bei uns zu tun haben und eine Art Regelwerk definieren. Beispielsweise, was es zu beachten gibt, wenn Azubis früher von der Berufsschule heimkommen, weil Stunden ausfallen.
Ibrahim Al Haddouchi: Parallel zu den letzten Wahlen wurden alle Jugend- und Auszubildendenvertreter von METRO gefragt, welche Wünsche sie haben. Heraus kamen 15 Ziele, die wir zum Teil schon umsetzen konnten. Wie etwa Feedback zu den Ausbildungsplänen, der regelmäßige Austausch, Regionalversammlungen oder, dass wir mit der GJAV immer wieder einzelne Märkte besuchen. (tis)
Kontakt zur Redaktion
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wenden Sie sich gerne direkt an unsere Redaktion. Wir freuen uns über konstruktives Feedback!