1. Wer wird den Newsletter lesen – und warum?
Ein guter Newsletter richtet sich nach den Interessen und Bedürfnisse der Belegschaft. Was interessiert die Kollegen, was müssen Sie wissen? Diese Frage sollten Sie sich im Gremium vor jeden neuen Newsletter stellen. Denn so stellen Sie sicher, dass Sie die täglichen Interessen und Bedürfnisse Ihrer Kollegen im Auge behalten. Fragen Sie sich, welche Themen wirklich von Bedeutung sind und wie Sie diese am besten vermitteln können.
2. Struktur und Layout
Ein gut strukturierter Newsletter erleichtert das Lesen und Verstehen. Achten Sie darauf, dass der Text nicht zu lang und in sinnvolle Absätze unterteilt ist. Verwenden Sie Überschriften und Zwischenüberschriften, um den Inhalt zu gliedern. Ein ansprechendes Layout mit Bildern, Grafiken oder Infografiken kann den Text auflockern, sorgt für Abwechselung und weckt das Interesse der Kollegen.
3. Inhaltliche Vielfalt
Ein guter Newsletter sollte verschiedene Themen abdecken. Informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen, stellen Sie neue Mitarbeiter vor, berichten Sie über Ihre Erfolge und die Herausforderungen der Betriebsratsarbeit. Auch Tipps und Hinweise, die für die tägliche Arbeit der Kollegen relevant sind, können im Newsletter platziert werden.
4. Aktualität und Regelmäßigkeit
Ein Newsletter sollte regelmäßig erscheinen und aktuelle Themen behandeln. Achten Sie darauf, dass der Inhalt immer auf dem neuesten Stand ist. Veraltete Informationen sollten natürlich nicht mehr veröffentlicht werden.
5. Sprache und Stil
Verwenden Sie eine verständliche Sprache und einen klaren Stil. Komplizierte Fachbegriffe sollten vermieden werden. Der Ton sollte freundlich und zugänglich sein, um eine angenehme Leseatmosphäre zu schaffen. Ein Tipp: Versuchen Sie. so zu schreiben, wie Sie mit einem Kollegen auch sprechen würden.
6. Dialog
Ein Newsletter sollte nicht nur Informationen vermitteln, sondern auch die Möglichkeit zum Dialog und für Rückmeldungen bieten. Stellen Sie Fragen, fordern Sie Feedback ein oder verweisen Sie auf Umfragen oder andere Aktionen. Das ist bei einem Newsletter, den Sie per E-Mail verteilen, besonders gut möglich.
7. Datenschutz und Copyright
Achten Sie darauf, dass personenbezogene Daten geschützt werden. Verwenden Sie keine Fotos oder Namen von Kollegen ohne deren Einwilligung. Stellen Sie sicher, dass Sie im Newsletter nur Bilder, Grafiken, Cartoons etc. veröffentlichen, zu denen Sie auch die Rechte besitzen. Fast alle Fotos im Internet besitzen ein Copyright.
Viel Spaß beim Testen Ihres Newsletters!
Wanted!
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