Ein echter Volltreffer: Das war die JAV-Fachtagung 2026

© ifb
Stand:  20.5.2026
Lesezeit:  02:45 min
Teilen: 

ifb-Azubis organisierten erneut die Veranstaltung – und blicken voller Vorfreude aufs nächste Jahr

„Das Crazy!“ Wieder eine Veranstaltung von den ifb-Azubis für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen. Und was sollen wir sagen? Der Einsatz und die intensiven Vorbereitungen haben sich ausgezahlt: Die JAV-Fachtagung im April 2026 war ein voller Erfolg – positive Stimmung, offener Austausch und begeisterte Teilnehmer. Dank vieler neuer Impulse, inspirierender Gespräche und gestärktem Gemeinschaftsgefühl blicken wir also bereits voller Vorfreude auf die Fachtagung im kommenden Jahr. 

Bereits zu einem frühen Zeitpunkt wurden wir Auszubildenden von Franzi und Katrin, den beiden JAV Produktmanagern und Lara, unserer Eventmanagerin, zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen. Dort wurde schnell klar: Auch die JAV-Fachtagung 2026 würde wieder in unsere Hände gelegt werden. Als mittlerweile drittes Projekt dieser Art konnten wir zwar auf Erfahrungen aus den Vorjahren zurückgreifen, dennoch ist jedes Jahr einzigartig und bringt neue Aufgaben und Herausforderungen mit sich.

Zitat

Das erfolgreiche Ergebnis zeigte sich spätestens während der Fachtagung selbst.

Zitat
Verantwortlich für die erfolgreiche Veranstaltung: das Organisationsteam der JAV-Fachtagung

Mit der Organisation war selbstverständlich auch eine gemeinsame Reise verbunden. Dieses Jahr ging es nach München! Die Vorfreude war groß und gleichzeitig waren wir uns der Verantwortung bewusst, die mit der Planung eines solchen Events einhergeht. Dank eines eingespielten Teams, guter Absprachen und der kontinuierlichen Unterstützung durch Franzi, Katrin und Lara konnten wir die Herausforderungen sicher meistern. Das erfolgreiche Ergebnis zeigte sich spätestens während der Fachtagung selbst.

 

JAV-Nackenkissen als Give-aways  


In den darauffolgenden Wochen nahmen die Vorbereitungen weiter Fahrt auf und die anstehenden Aufgaben wurden unter uns aufgeteilt. Neben dem Ablaufplan und der Organisation eines Gastredners wurden dieses Jahr wieder passende Give-aways für die Teilnehmenden ausgesucht. Nach einigen Überlegungen entschieden wir uns für JAV-Nackenkissen, die sich besonders für die An- und Abreise sowie für erholsame Pausen während der Veranstaltung eigneten. 

Die Teilnehmer konnten aus interessanten Workshops auswählen.

Dieses Jahr mit Gesundheitstag

 

Dieses Jahr eröffnete Markus Thimmel die Veranstaltung mit dem derzeit omnipräsenten Thema „Künstliche Intelligenz im Unternehmen: Welchen Einfluss hat KI auf unseren Arbeitsalltag“.  Mit lustigen Vergleichen von Hunden und Muffins hielt er die JAVis auf Trab. Nach dem Eröffnungsvortrag ging es für die Teilnehmer in die ersten Workshops wie „Fokus an, Chaos aus – Besser organisieren, smarter planen“ oder „Digital Dive – Social Media, Kommunikation und die Ausbildung der Zukunft“. Die zwischenzeitlichen Kaffeepausen wurden von den Teilnehmern zum gegenseitigen Austausch oder einer Runde Kicker genutzt. Nach dem Abendessen im Hotel ging es schließlich zum Rahmenprogramm – das mit Spannung erwartete „Disco Bowling“. Die Stimmung war gut und der Ehrgeiz zu gewinnen noch höher, denn es gab für die besten Spieler sogar Pokale.

Am nächsten Tag ging es dann mit den Workshops weiter. Trotz des langen Tages freuten sich alle auf das gemeinsame Abendessen im beliebten Augustiner Keller – auf Schweinsbraten, Knödel und Spanferkel.  

Die Zeit verging wie im Flug und schon stand der letzte Tag vor der Tür. Was durfte man erwarten? Einen Stationen-Rundgang zum Thema Gesundheit, bei dem sich alles um Ernährung, Bewegung sowie den bewussten Umgang mit Stress und Suchtprävention drehte. Die Jugend- und Auszubildendenvertreter zeigten großes Interesse am Austausch mit den Fachleuten, sodass die Fachtagung mit vielen neuen Impulsen und positiven Eindrücken ihren Abschluss fand.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr

Auch am letzten Tag unserer Fachtagung war die gute Stimmung weiterhin spürbar – ein schönes Feedback für uns als Organisationsteam. Mit den Abschlussworten von Franzi und Katrin ging die JAV-Fachtagung 2026 letztlich zu Ende. Schweren Herzens verabschiedeten wir uns von den Referenten und den vielen Teilnehmern. Wir machten uns also mit vielen neuen Eindrücken, Gedanken und wertvollen Erfahrungen auf den Heimweg aus München und blicken bereits voller Vorfreude auf die kommende Fachtagung im Juli 2027 in Hamburg. (mm/es) 

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wenden Sie sich gerne direkt an unsere Redaktion. Wir freuen uns über konstruktives Feedback!

redaktion-dbr@ifb.de

Jetzt weiterlesen